Dienstag, 26. Juni 2012



Prüfungen zum Ferienbeginn

Der erste Tag der diesjährigen Sommerferien war für 21 Wittstocker Judoka der SG Einheit Wittstock schweißtreibend: Auf dem Programm standen die Gürtelprüfungen. Wie bei vielen Kampfsportarten zeigt auch im Judo die Gürtelfarbe, wie weit sich der Träger bereits qualifizieren konnte: je dunkler desto umfangreicher das Repertoire an Techniken, die derjenige in Prüfungen unter Beweis gestellt hat.
Jeder Anfänger beginnt mit dem weißen Gürtel. Zum Erwerb des weiß-gelben Gürtels (8. Kyu) müssen die Grundtechniken des Fallens, erste Würfe und Festhalten beherrscht werden. Jeder weitere Kyugrad baut immer auf dem vorherigen auf, die Anforderungen an den Prüfling steigen. So werden nach und nach systematisch alle Techniken und deren Anwendungsvarianten vermittelt, die später im Wettkampf nützlich sein können.
In insgesamt vier langen Stunden zeigten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dem Prüfer Bernd Pietsch ( 4.Dan ) vom SC Kempo Neuruppin ihr Können. Am Ende konnte er dann allen Teilnehmern seine Glückwünsche zur bestandenen Prüfung aussprechen. Glücklich nahm jeder einzelne die Urkunde entgegen, die ihm das Tragen der neuen Gürtelfarbe erlaubt.
Zu den gezeigten Leistungen gratulieren natürlich auch die Trainer und Betreuer der Judoka der SG Einheit Wittstock und finden, dass dies ein durchaus gelungener Ferienbeginn ist.

Zukünftige Träger des weiß-gelben Gürtels (8.Kyu) sind:

Kerstin Reinke, Sandra Jubin, Richard Sachse, Maurice Rauch, Domenik Klein, William Kaschull, Laura Lemke, Lea Guderley, Fabian Fitz, Svenja Grünbein

Die Prüfung zum gelben Gürtel (7.Kyu) absolvierten:

Dennis Paschtschenko, Jason Jubin, Jason Reinke, Mathis Gast, Kati Hefenbrock

Neue Inhaber des gelb-orangen Gürtels (6.Kyu) sind:

Lukas Hering, Eric Ulrich, Alexander Häntschke, Alexander Malzahn


Es bestanden zum orangen Gürtel (5. Kyu):

Christoph Plückhahn, Denise Reinke




Dana Hefenbrock