Dienstag, 11. Juni 2013


Wettkampf und Prüfung an einem Tag

 
Anlässlich der diesjährigen Kreis-Kinder-und-Jugend-Sportspiele im Judo tummelten sich die Nachwuchsjudoka des Kreises auf der Matte in der Wittstocker Rote-Mühle-Turnhalle. Vom ausrichtenden Verein „SG Einheit Wittstock e.V.“ nahmen 24 und vom angereisten SC Kempo Neuruppin e.V. 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren teil. Entsprechend dem Alter und Gewicht der Sportler wurden die Pools mit jeweils drei bis vier Wettkämpfern besetzt. Für die mitgereisten Eltern und Fans sowie für die Trainer gab es viele spannende und technisch schöne Begegnungen auf der Matte zu sehen. Besonders wenn sich Judoka aus Wittstock und Neuruppin gegenüberstanden, wurden die Kämpfer aus den jeweiligen Lagern lautstark angefeuert. Eine tolle Kulisse und für alle eine wertvolle persönliche Erfahrung, in wie weit man das im Training erlernte im Wettkampf umsetzen kann. Am Ende freute sich jeder Teilnehmer über eine Medaille und eine Urkunde.

Während die Neuruppiner nach der Siegerehrung nach Hause fuhren, stand für acht Judoka der „SG Einheit Wittstock e.V.“ noch eine Gürtelprüfung an. Unter den kritischen Blicken des Prüfers Bernd Pietsch (4.Dan) vom SC Kempo Neuruppin demonstrierten sie verschiedenste Techniken im Stand und am Boden, die mit jeder Gürtelfarbe anspruchsvoller wurden. Nach zwei wiederum schweißtreibenden Stunden war es geschafft: Bernd Pietsch war äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sprach den Sportlern sein Lob dazu aus.

Wir gratulieren zum neuen Kyu (Gürtel):
8. Kyu (weiß-gelb):
Manja Jungbluth, Sven Lippke
7. Kyu (gelb):                                                                                                                
Jan Lippke, Domenik Klein, Celine Jungbluth, Justin Wunderlich                                                                                    
6. Kyu (gelb-orange):
Kati Hefenbrock, Jason Jubin

Dana Hefenbrock