Kodokan Shin Ryu/Iaido

          Großmeister Tair Narimanov aus Moskau ist unser Trainer für Kodokan Shin Ryu und Iai-Jitsu.

Kodokan bedeutet: KO= lernen, verstehen   DO= der Weg    KAN=Ort der Schule oder Tempel

 Kodokan Shin Ryu  wurde am 01.09.1989 gegründet und beinhaltet mehrere Stilrichtungen, wie Kodokan, Hontai Yoshin-Ryu, Toyama Ryu und Sambo.
Im KSR werden Schläge, Tritte, Würfe, Hebeltechniken, Umklammerungen, Würgen , Kontrolle am Boden etc. gelehrt. Inhalte sind des weiteren :  ne-waza (Bodentechniken), mute-dori (Entwaffnungen), hairi-kata(Befreiungstechniken), kuruma-waza("Rad"würfe, immer gegen Schläge des Gegners im KSR),wa-no seichin(special feeling)etc.
Im KSR gibt es 6 Kyu Grade und 6 Dangrade.
Der Begründer dieser Schule ist Tair Nariman 5.Dan KSR. Er begann 1979 mit dem Budo-Training und unterrichtet seit 1989. Geboren am 30.09.1967 in Puscino in der Moskauer Region in Russland.
Er ist außerdem Träger des 6.Dan im Judo(Kyoshi) ,8.Dan Hokushin Koryu und Jiu-Jitsu(Hanshi Jiu-Jitsu International), 6.Dan Iaido/Batto-Jutsu, 1.Dan Yoseikan Aiki-Jujutsu, 1.Dan Hakko Densin-Ryu, internationaler Referent für Ju-Jutsu & Grappling.


Iaido,batto jutsu  hier werden Kata(Formen) im Stand aber auch im sitzen Remmei Seitei Iaido gelehrt.
Außerdem üben wir auch mit Bo, Hanbo, Tanbo, Tanto, Kodashi (Kurzschwert) und dem Katana Schwert in der Buki-Jutsu Sektion.
1875 wurde Toyama-Ryu Batto Jutsu geboren.In dieser Schwertmethode sowie auch anderen Methoden wurde das Japanische Militär ausgebildet.Diese Methode war eine Zusammensetzung der effektivsten Schwerttechniken der damals lebenden Meister-Schwertkämpfer. Diesen Meistern wurde ihre Kunst von Generation zu Generation weitergegeben und war dadurch Jahrhunderte alt.
Eine Weiterentwicklung durch das Militär, führte zur Gründung der Toyama Ryu School of Swordmanship
im Jahre 1925.
Der besondere Fokus liegt in kurzen Techniken ,direkt nach oder während des Ziehens des Schwertes aus der Scheide bzw Saya.







n











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen